Geschäftsführer Michael Hofreiter im Interview 
27. August

Geschäftsführer Michael Hofreiter im Interview 

Michael Hofreiter, Geschäftsführer der DieTex GmbH, erzählt, was ihn besonders stolz macht und berichtet über die Dynamik zwischen Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Geschäftsführung. 

Worauf bist du als Geschäftsführer besonders stolz? 

Als Geschäftsführer der DieTex GmbH bin ich besonders stolz darauf, dass unsere Kunden uns schon langjährig treu sind und wir einen großen Stamm treuer Kunden haben. Diese Loyalität spüren auch unsere Mitarbeiter:innen. Dieses Verhältnis besteht aber auch hinsichtlich der Mitarbeiter:innen: Viele davon sind schon lange in unserem Unternehmen und das ist ein Zeichen von Vertrauen und Kontinuität, was mich sehr stolz macht. Das schätzen auch unsere Kunden. 

Welche Werte sind euch als Unternehmen besonders wichtig? 

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Unsere Umweltzertifizierung ist für mich ein wichtiger Schritt, um unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und unseren Kunden zu zeigen. Wir leben diese Werte nicht nur nach außen, sondern auch intern, indem wir Nachhaltigkeit aktiv in unseren Arbeitsalltag integrieren. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität. Uns ist wichtig, eine größtmögliche Flexibilität in Sachen Arbeitszeit sein, aber auch in der Lieferbereitschaft für unsere Kunden, um jederzeit verfügbar zu sein. 

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit DieTex? 

Sehr persönlich. Wir versuchen und schaffen es auch meistens, dass wir als Geschäftsführer persönlich bei unseren Kunden vor Ort sind, falls Probleme oder Anliegen auftreten sollten, aber auch bei Erstgesprächen. Generell versuchen wir immer, in Kontakt mit unseren Kunden zu bleiben. Mein Partner Laszlo  übernimmt den vertieften Kundenkontakt, ich selbst bin meist derjenige, der den ersten Kontakt mit dem Kunden hat. Besonders wenn Probleme auftreten sollten, sind diese Termine sehr wichtig, da diese direkt im Unternehmen vor Ort in Lösungen umgewandelt werden können. 

Welche Vorteile genießen eure Kunden? 

Durch den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden entstehen keine Kommunikationslücken und wir können flexibel auf ihre individuellen Wünsche eingehen. Als kleiner, familiärer Betrieb sind wir besonders flexibel im Vergleich zu unserem großen Mitbewerb und können auf die Bedürfnisse unserer Kunden schnell und unkompliziert reagieren. 

Was schätzt du am meisten an deinen Mitarbeiter:innen? 

An meinem Team schätze ich am meisten die Selbstständigkeit, die sie an den Tag legen. Das hat damit zu tun, weil wir ihnen im Grunde zu 100% vertrauen, das fängt an beim Wäscher, den Maschinenbedienern in der Putzerei und Wäscherei und geht bis zu den ganze Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern. Da sie selbstständig arbeiten dürfen und können, erleichtert uns das unseren Job in der Geschäftsführung enorm und trägt dazu bei, dass wir uns als Unternehmen ständig weiterentwickeln können. 

Wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Tätigkeit bei DieTex sehen, berichten sie in unserer Mitarbeiter-Interview-Reihe - jetzt reinlesen:

Team DieTex im Rampenlicht: Hinter den Kulissen - Teil 1

Unsere Mitarbeiter im Fokus: Die Vielfalt unseres Teams - Teil 2

Persönliche Einblicke in die Arbeit bei DieTex - Teil 3

Unsere Mitarbeiter im Mittelpunkt: Die Menschen hinter DieTex - Teil 4

Weitere News Immer up to date